Ausstellungseröffnung im Kunsthaus Köflach

Am Freitag, 31. März 2017 wurde im Kunsthaus Köflach die Ausstellung „Vier Positionen“ eröffnet. Die vier steirischen Künstler Wolfgang Garofalo, Gerhard Almbauer, Willy Rast und Engelbert Rieger präsentieren konnten sich über zahlreiche Besucher freuen.

Mag. Helmut Linhart, Bürgermeister der Stadt Köflach, eröffnete die 50. Ausstellung und freute sich, vier Künstler, die internationale Bekanntheit genießen, in der Lipizzanerheimat begrüßen zu dürfen. In seiner Rede über die Werke der Künstler sprach Kunsthistoriker Mag. phil. Ernst Wenzel Mraček über die vielseitigen Facetten jeder einzelnen „Positionen“ bzw. Haltung.

Wolfgang Garofalo wählte hauptsächlich den Menschen als sein Motiv. Er projiziert ein fiktives oder erzählerisches Moment auf die Leinwand, dargestellt in den unterschiedlichsten Arten menschlicher Gesten.

Engelbert Riegers Repertoire ist vielseitig und reicht von der Aktmalerei über Stillleben bis zur Porträtmalerei. Für die Ausstellung im Kunsthaus Köflach konzentrierte er sich auf seine Porträts von Personen des internationalen Kulturgeschehens.

Das Reisen ist die Inspirationsquelle von Gerhard Almbauer, der sich sehr stark mit der Kulturgeschichte auseinandergesetzt hat und sehr eigenständige Maltechniken entwickelte. So verwendet er für seine Bilder unter anderem Bitumen, Sand oder Eisen.

Willy Rast beschäftigen die Fragen des Individuums, die er in seinen Bildern zur Sprache bringt. Seine Bilder sind nie abgeschlossen, da ein Bild ins nächste übergeht. Damit sind den Interpretationsmöglichkeiten viel Raum gegeben.

Während der Ausstellungsdauer gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm
28. April 2017, 19.00 Uhr: Konzert „A tribute to Cat Stevens and James Taylor“
5. Mai 2017, 19.00 Uhr: Lesung „Satire in Wort & Ton“ von und mit Hugo & Lorenz Kohlbacher
13. Mai 2017, 14.00 Uhr : Lesung von Kloepfer-Texten mit Franz Nono Schreiner, musikalische Umrahmung: A-XANGS-QUARTETT

Ausstellungsdauer: 1. April bis 14. Mai

Foto: Koren