Vier Positionen

Eine Ausstellung von Gerhard Almbauer, Wolfgang Garofalo, Willy Rast und Engelbert Rieger.

Vom 1. April bis 14. Mai 2017

Kunsthaus Köflach, Bahnhofstraße 6, 8580 Köflach

Eine kurze Information zu den Künstlern:

GERHARD ALMBAUER | geb. 1957, Graz

seit 1989 kann man die Ölbilder, Aquarelle, Acrylbilder und Zeichnungen von Gerhard Almbauer bei unzähligen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland besichtigen. Ausgewählte Galerien in Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Italien, Luxemburg, Spanien und der Schweiz haben seine Bilder präsentiert. Auch bei nationalen und internationalen Kunstmessen bis in die USA wurden seine Werke gezeigt. Seit 1999 ist er Dozent an der Kunstakademie Bad Reichenhall in Deutschland. Gerhard Almbauer ist auch Mitbegründer der KUNSTFABRIK WIEN und der Akademie Kloster Neustift in Brixen/I. www.almbauer.at

Willy Rast | geb. 1954, Graz

seit 1980 freischaffender Bildender Künstler, Lebt und arbeitet in der Nähe von Graz. Ausstellungen: Galerie Kunst & Handel Graz und Wien, Club Galerie Goldene Languste Venezia, Galerie ART-MEETINGPOINT, Galerie Stross, Villa Weiss, Theresienhof Frohnleiten, styrianARTfoundation, ORF Landesstudio Steiermark, Der Wiener Salon, imm-cologne Köln, Schloss Burgau, Künstlerhaus Graz, Sensenwerk Deutschfeistritz, open_gates (Projekt im Steirischen Herbst), Schloss Tabor, Galerie Odysseus in Domino, Retzhof, Galerie Kindberg. 2014: Im Rahmen des Schwerpunktes „Kultur International“ des steirischen Kulturressorts Ausstellung & Performance „BRÜSSELER KORRESPONDENZ I und II“ der projektorientierten Arbeitsgemeinschaft EINBLOCK (Herbert Soltys, Willy Rast, Erwin Michenthaler, Gründung 2012) in Brüssel und Graz. www.rastart.at

Engelbert Rieger | geb. 1951, Oststeiermark

Er ist gelernter Buch- und Offsetdrucker sowie Absolvent der Meisterklasse für Malerei an der höheren technischen Bundeslehranstalt am Ortweinplatz in Graz. Seit 1985 ist er freischaffend tätig. Studienreisen nach Russland, China, Tibet, Peru und Chile, sowie ein Kunstseminar in Taiwan bereichern seine Malerei. Neben der Portraitmalerei, dem Stillleben und der Landschaftsmalerei ist die Darstellung des menschlichen Aktes ein zentrales Thema. Rieger ist Dozent an der Kunstakademie in Bad Reichenhall, an der Akademie in Geras sowie in der Kunstfabrik in Wien. Der Künstler wird von namhaften Galerien im In- und Ausland vertreten.