Körperwelten

GERHARD ALMBAUER – WOLFGANG GAROFALO – ERNST POSCH – ENGELBERT RIEGER

DONNERSTAG, 24. MÄRZ 2022

BEGINN: 19.30 UHR, SAALEINLASS: 18.30 UHR

ORT: STEIERMARKHOF, HOFGALERIE EKKEHARD-HAUER-STRASSE 33, 8052 GRAZ

Die Ausstellung ist von 25. März 2022 bis 19. April 2022 zu sehen.

Zur Eröffnung sprechen: Ing. Johann Baumgartner, MAS [Kulturreferent des Steiermarkhofs] Dr.IN Tanja Gurke [Kunsthistorikerin] LABG. PROF.IN DR.IN SANDRA HOLASEK [Sprecherin für Kultur, Wissenschaft, Forschung] Musik: Ensemble des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums

Sicherheitshinweis: Begrenzte Teilnehmer:innenanzahl, Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich. www.steiermarkhof.at/kurse/ veranstaltungen. Die Veranstaltung findet nach den aktuellen COVID-19 Richtlinien statt!

 

Gerhard Almbauer

Seit 1989 kann man die Ölbilder, Aquarelle, Acrylbilder und Zeichnungen von Gerhard Almbauer bei unzähligen Gruppen und Einzelausstellungen im In- und Ausland besichtigen. Ausgewählte Galerien in Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Italien, Luxemburg, Spanien und der Schweiz haben seine Bilder präsentiert. Auch bei nationalen und internationalen Kunstmessen bis in die USA und China wurden seine Werke gezeigt. Seit 1999 ist er Dozent an der Kunstakademie Bad Reichenhall in Deutschland. Gerhard Almbauer ist auch Mitbegründer der KUNSTFABRIK WIEN und der Akademie Kloster Neustift in Brixen/Italien.

Ernst Posch

Ernst Posch wurde 1955 in Graz geboren. Seit Jänner 1980 als freischaf- fender Künstler in Graz. Seit 2015 lebt und arbeitet Posch im Südbur- genland. 1980: Beginn mit intensiver Beschäftigung mit der Malerei; gemeinsames arbeiten mit dem in Graz lebenden Maler Karl Josef Kiss; Freundschaft mit dem steirischen Expressionisten Werner Augustiner. 1981: Erste Einzelausstellung in der Galerie Schillerhof in Graz. Es zeichnet ihn aus, dass er keinen dieser Maler kopierte, sondern seinen eigenen Stil entwickelte. Besonders prägte ihn die Zeit in Paris, die in einer großen Personale mündete. Als Leiter der „Offenen Werkstatt“ im Steiermarkhof gibt er sein Wissen seit über 30 Jahren an andere Künstler:innen weiter.

Engelbert Rieger

Engelbert Rieger wurde 1951 in der Oststeiermark/Österreich geboren. Er ist gelernter Buch- und Offsetdrucker sowie Absolvent der Meisterklasse für Malerei an der höheren technischen Bundeslehranstalt am Ortweinplatz in Graz. Seit 1985 ist er freischaffend tätig. Studienreisen nach Russland, China, Tibet, Peru und Chile sowie ein Kunstseminar in Taiwan bereichern seine Malerei. Neben der Portraitmalerei, dem Stillleben und der Landschaftsmalerei ist die Darstellung des menschlichen Aktes ein zentrales Thema. Rieger ist Dozent an der Kunstakademie in Bad Reichenhall, an der Akademie in Geras sowie in der Kunstfabrik in Wien. Der Künstler wird von namhaften Galerien im In- und Ausland vertreten.